Jahresbericht: ZWEITE MANNSCHAFT, JUNI 2023

Vom „Neuen in der C-Liga“ zum Aufsteiger in die B-Liga...

... und alles nur innerhalb von einem Jahr.
Im Juni 2022 wurde die „Zweite“ rund um das Trainerteam Torsten Strom und Michael Teufel neu gegründet und in der C-Liga ins Rennen geschickt. Nach einer eher durchwachsenen Hinrunde hat sich das Team dann doch gefunden.
Die Rückrunde wurde mit einem sehr guten 3. Platz beim eigenen Hallenturnier (Germanen-Cup) begonnen. Aufgrund der sehr starken Rückrunde (6 Spiele, 6 Siege) hat sich die junge MannschaV (Altersdurchschni= liegt bei 22 Jahren) für den direkten AufsWeg in die B-Liga qualifiziert.
Der Vorstand gratuliert dem Team und wünscht euch eine tolle zweite Saison – in der B-Liga.


Jahresbericht: ERSTE MANNSCHAFT, März 2023

Rückrunde 2021 / 2022

In der Saison 2021 / 2022 wurde die Rückrunde coronabedingt in einer Kurzform gespielt. Die letzten 8 Mannschaften der Vorrunde spielten den Absteiger in einer Abstiegsrunde aus. Mit die schlechtesten Vorzeichen – neben Neuenberg ging man mit lediglich 5 erspielten Punkten aus der Vorrunde in die Abstiegsrunde – startete unsere erste Mannschaft eine überzeugende Serie mit sechs punktreichen Spielen in Serie. Nur am 2. Spieltag der Abstiegsrunde gelang es durch ein 0:0 in Petersberg nicht die vollen drei Punkte einzufahren. Somit stand schon vor dem letzten Spieltag der Klassenerhalt und die Planungen für die neue Runde konnten starten. Am letzten Spieltag setzte es eine deutliche wie unnötige Pleite mit 2:5 gegen Eichenzell II.

Vorrunde 2022 / 2023

Zur neuen Saison konnten einige Verstärkungen für die erste Mannschaft gewonnen werden um das selbst gesteckte Ziel TOP 3 anzugehen. Einige Spieler der Vorsaison bilden nun das Gerüst der zweiten Mannschaft und bleiben somit dem Verein enthalten. Der Anstieg der Qualität war nach einer guten Vorbereitung bereits im ersten Punktspiel gegen Borussia Fulda erkennbar. Hier kam es nach einer abwechslungsreichen Partie zu einem verdienten Punktgewinn – Endstand 3:3. Auch die fussballinteressierten Anhänger der Borussia stellten fest
„dass Germania dieses Jahr mit dem Abstieg wohl nichts zu tun haben wird“…… Mit einer Punkteausbeute von 40 Punkten aus 18 Spielen belegte man zur Winterpause den Platz an der Sonne bei 61 :28 Toren. Zudem stellte Germania Fulda mit Adrian Happe den treffsichersten Spieler der Vorrunde mit starken 26 Toren. Verfolger Borussia Fulda hatte bei einem Spiel weniger 3 Punkte Rückstand.

Rückrunde 2022 / 2023 Ausblick

Am vergangen Wochenende konnte nun endlich der Start in die Rückrunde erfolgen, nachdem das Spiel in der Vorwoche witterungsbedingt ausfallen musste. Das Gastspiel beim FV Horas konnte mit 2:0 gewonnen werden.
Da Borussia ebenfalls erfolgreich war und die Punkte aus dem ersten Rückrunden spiel am „grünen Tisch“ durch Nichtantritt des Gegners zugesprochen bekam, rangieren nun beide Traditionsvereine punktgleich (43 Pkt.) an der Tabellenspitze. Es läuft auf einen spannenden Zweikampf heraus, der nicht nur die Anhänger beider Vereine erfreut sondern auch das Fussballumfeld in Fulda an glorreiche alte Zeiten erinnert. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es auch Klarheit, dass der Kader für die neue Runde erhalten bleibt. Zudem laufen bereits gute Gespräche mit Neuzugängen um den nächsten Schritt gehen zu können. Für die kommende Vorbereitung – hoffentlich dann eine Spielklasse höher in der Kreisoberliga – wurde bereits ein Trainingslager im Juli fixiert. Weitere Planungen zu Aktivitäten um die Mannschaft laufen ebenfalls.