Gehfußball

 


Hessenmeisterschaft

Unser Walking Football Team hat am 16.09.2023 in Grünberg an der Hessenmeisterschaft teilgenommen und von 20 Mannschaften einen hervorragenden 6.Platz erreicht.
Sieger und Hessenmeister wurde Bundesligist Eintracht Frankfurt.
Walking Football ist mittlerweile nicht mehr aus unserem Verein wegzudenken und hat sich etabliert.
Bald ist es soweit und wir spielen am Gallasiniring den 1.Fulda Cup im Rahmen des Oktoberfests am 07.10.2023 ab 14h aus. Gespielt wird auf Rasen und wir freuen uns auf 8 Mannschaften aus ganz Hessen die daran teilnehmen.
Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch und Interessierte die den Gehfussball mal anschauen wollen sind herzlich willkommen.
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt…Oktoberfest beim FSV Germania 09 Fulda 😃



Opel 06 Cup

Unser Walking Football Team hat in Rüsselsheim beim Opel 06 Cup teilgenommen und einen guten 5.Platz erreicht.
Jeder der Lust hat für seine Gesundheit was zu tun ist recht herzlich eingeladen bei uns vorbeizukommen und mitzumachen.Walking Football wird immer beliebter und wird von der FIFA offiziell anerkannt.
Trainingszeiten sind Dienstag und Freitag um 19h am Gallasiniring.

gehfußball1.3
gehfußball1.3
gehfußball1.2
gehfußball1.2
gehfußball1.1
gehfußball1.1



Walking Football März 2023

Jahresbericht:

 

Im September 2022 ist es passiert: FSV Germania Fulda 09 hat eine Walking Footballmannschaft. Mittlerweile wird schon in Ligen Gehfußball gespielt. In Deutschland haben unter anderem Werder Bremen, der VfL Wolfsburg, Schalke 04, Eintracht Frankfurt und Bayer Leverkusen Altherren-Kicker, die sich nur noch zur Geh-Variante ihres Lieblingssports treffen. Die FIFA hat Gehfußball als eigene Sportart anerkannt. Im Grunde sind die Regeln beim Gehfußball die gleichen wie im normalen Fußball. Nur das Laufen – egal ob mit oder ohne Ball – ist verboten. Im Detail unterscheiden sich die Regeln in einzelnen Bereichen, oft werden sie an die Platzverhältnisse und die Mannschaftsstärke angepasst. Da die Sportart bewusst als Alternative für ältere Spieler entwickelt wurde, zielen die meisten Regel darauf ab, Verletzungen und körperliche Überforderung zu vermeiden. Gehfußball wird draußen und drinnen gespielt, im Freien meist auf kleineren Feldern und mit kleinerem Tor. Die Mannschaft besteht 6 Spielern. Übrigens: Die wichtigsten

Regeln:
• Intensiver Körperkontakt, der Einsatz der Ellenbogen und das seitliche Hineinrutschen in den Ball, also die berühmte „Blutgrätsche“, sind verboten.
 • Der Ball wird im Wortsinn „flach gehalten“. Bei Flanken über Kopfhöhe gibt es Freistoß, zudem dürfen Bälle über Hüfthöhe nicht getreten werden. Kopfbälle sind tabu.
 • Laufen – egal ob mit oder ohne Ball – ist verboten. Ein Fuß muss stets den Boden berühren. Wenn ein Spieler aus Versehen läuft, gibt es Freistoß für die gegnerische Mannschaft. Beim dritten Verstoß muss der Spieler auf die Strafbank.
 • Die Abseitsregel ist aufgehoben.
 • Eckbälle müssen nicht zwingend vom Eckstoßpunkt, sondern können von jedem Punkt der Torlinie, mindestens aber 3 Meter vom Tor entfernt, getreten werden.
 • Gehfussball-Spiele dauern 2 mal 20 Minuten, mit einer Pause von fünf Minuten.
 • Wenn der Ball über die Seitenlinie ins Aus geht, wird er nicht eingeworfen, sondern mit dem Fuß gekickt oder mit der Hand gerollt.

 

Der Start


Anfang September 2022 war es dann soweit … Trainingsauftakt mit 5 Spielern. Es war nicht leicht
zu starten, weil wir Anfangs belächelt wurden „…das ist doch Quatsch“, „…das macht doch keinen Spaß“. Aber spätestens
nach dem ersten Training waren alle begeistert und es sprach sich rum. Und es wurden immer mehr, die sich uns angeschlossen haben; Alte Germanen, die uns den Rücken gekehrt hatten, kamen wieder zurück und sind nun wieder Mitglied bei uns. Aber auch Fremde fingen an, sich für uns zu interessieren und sind nun Mitglied geworden. Stand heute haben wir 20 Spieler die regelmäßig am Training und am Spielbetrieb teilnehmen. Neben dem Sport merkte man, dass Germania ein toller und familiärer Verein ist. Und selbstverständlich war das Walking Football-Team bei Veranstaltungen wie Oktoberfest, Weihnachtsfeier, Helferfest und Fasching mit Herz dabei und feierten kräftig mit. Darüber hinaus kam der eine oder andere Spieler dann auch sonntags zu den Spielen der 1. Mannschaft zum Anfeuern. 

Fußball bei Germania macht wieder Spaß und man möchte daran teilhaben!

Was ist sonst noch passiert?

Neben dem regulären Trainingsbetrieb freitags wurde man auf uns Aufmerksam. Die Spvgg Bimbach kam zum ersten gemeinsamen Training und fühlte sich auf Anhieb so wohl, dass man Stand heute mehrmals im Monat gemeinsam trainiert; aktuell sind die beiden Teams die einzigen Mannschaften im Landkreis Fulda. Daraufhin folgte das erste Turnier in Bimbach an dem wir teilnahmen. Da wir noch unerfahren waren schlossen wir als 4.von 5 Mannschaften das Turnier ab. Nach einigen, erfrischenden Bieren auf dem anschließenden Oktoberfest in Bimbach wurde der Entschluss gefasst, dass wir noch mehr trainieren müssen und an unserem Spielstil zu arbeiten haben. Gesagt getan: es ging in die Halle und wir wurden von mal zu mal besser und spielten uns ein. Da wir bis dato noch nicht die passenden Tore hatten, nahmen wir an einer Fördermaßnahme der Stadt Fulda teil, die wir auch prompt gewannen. Wir bekamen von der Stadt Fulda 1000€ und holten uns über den Landessportbund die restlichen 700€ für die Tore. Daraufhin konnten wir nun auf echte Walking Football-Tore spielen und uns stetig verbessern. Durch gute Kontakte zum HFV wurde man auf uns Aufmerksam und dann war es soweit: Wir beschlossen das erste Walking Football-Turnier in Fulda auszurichten: der Egon Brehler Wanderpokal wurde ausgespielt, Austragungsort war die Eberhardt-StrottHalle. Tradition verpflichtet und es ist uns eine Ehre, dass die Familie Brehler sofort zustimmte, diesen Wanderpokal unserem verdienten Ehrenmitglied Egon Brehler zu widmen. Viele Spieler des heutigen Walking Football Teams haben bei Egon Brehler das Fußballspielen gelernt und sind mit ihm groß geworden. Dafür danken wir Ihm und blicken mit größtem Respekt auf eine große Persönlichkeit zurück. Am 11. März Germania ist Vorreiter in Fulda Egon Brehler Wanderpokal 4 ging es dann los. Das Turnier startete und es waren Mannschaften aus ganz Hessen am Start. Das gab es schon lange nicht mehr am Gallasiniring: Opel Rüsselsheim, Oberhöchstadt, Leeheim-Erfelden (aktueller Hessenmeister), Kirchheim, Vogelsberg und unsere Freunde aus Bimbach waren neben Germania Fulda am Start. Das Turnier war ein voller Erfolg. Es gab technisch sauberen Fußball zu sehen und am Ende des Turniers waren alle Mannschaften zur Siegerehrung in der Germanenklause. Turniersieger wurde Leeheim-Erfelden vor Oberhöchsstadt und Germania; wir erreichten als Newcomer den dritten Platz. Nach „getaner Arbeit“ musste natürlich gefeiert werden und es ging bis in die frühen Morgenstunden zur Sache; die meisten Teilnehmer blieben ziemlich lang. Ferner bekamen wir vom Hessischen Fußballverband zwei hochwertige Bundesliga Spielbälle überreicht. Darüber hinaus wurden wir zur Hessenmeisterschaft im Walking Football am 16.9.2023 in Grünberg eingeladen.

Und so geht es weiter…

Wir haben viel vor und werden unser Team weiter vergrößern. Jeder, der körperlich Fit ist (oder werden will) ab einem Alter von 50 Jahren ist bei uns Willkommen. Hier nun die nächsten Termine:

• Training ist immer freitags um 19 Uhr am Gallasiniring
• 25.3.2023 Turnier in Kirchheim
• 27.5.2023 Turnier in Wörfelden
• 24.6.2023 Turnier in Rüsselsheim
• 16.9.2023 Hessenmeisterschaft in Grünberg

Ferner liegen uns Einladungen für Walking Football-Turniere in Florenz (Italien) und Mallorca (Spanien) vor – wir müssen noch beratschlagen, ob und wie wir das realisieren können. Als weiteres Highlight planen wir im Juli ein großes Sommerturnier am Gallasiniring. Hier sind wir bereits in ersten Gesprächen, um ein gutes Teilnehmerfeld zu präsentieren. 

Walking Football beim FSV Germania 09 Fulda ist eine Erfolgsgeschichte.